V.l.: Bürgermeister Heinrich Sattler, die Märchentaler-Gewinner Renate Gellrich, Toni Hülsmann und Ute Pötter sowie die Vorsitzende der Gemeinschaft für Handel und Gewerbe, Annie Lalé.

Für viele Besucher des Hofgeismarer Weihnachtsmarktes ist die Teilnahme am Märchentaler Gewinnspiel schon zur Tradition geworden. Kein Wunder - gibt es doch in jedem Jahr wertvolle Gewinne in Form von Jutesäckchen, gefüllt mit vielen Märchentalern zu gewinnen. Die Gewinner des letztjährigen Gewinnspiels empfingen aus den Händen von Bürgermeister Heinrich Sattler und der Vorsitzenden der Gemeinschaft für Handel und Gewerbe Annie Lalé jetzt ihre Gewinne im Magistratszimmer des Rathauses.
Der Gewinner des zweiten Preises, Toni Hülsmann aus Hofgeismar, konnte sich dabei schon zum zweiten Mal über einen Gewinn freuen. Bereits vor gut zwanzig Jahren hatte er schon einmal den zweiten Platz belegt. Für Sammler Hülsmann haben die Märchentaler nicht nur einen materiellen, sondern auch einen ideellen Wert.
Die Märchentaler sind weit über die Region bekannt, darüber freute sich auch Bürgermeister Sattler. Er lobte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und der Gemeinschaft für Handel und Gewerbe, die sich an der Organisation des Weihnachtsmarktes zum wiederholten Male beteiligt hatte.
Den ersten Preis, einen Sack mit 77 Märchentalern, gewann Ute Pötter aus Hofgeismar. Toni Hülsmann erhielt 49 Märchentaler und die drittplatzierte Renate Gellrich darf sich über 14 Märchentaler freuen. Ein Märchentaler besitzt einen Gegenwert von 3,50 Euro und eine Gültigkeit von fünf Jahren.

Die Märchentaler

Motiv 1991: Sterntaler
Motiv 1992: Dornröschen
Motiv 1993: Schneewitchen
Motiv 1994: Das tapfere Schneiderlein
Motiv 1995: Die sieben Geislein
Motiv 1996: Der Froschkönig
Motiv 1997: Hänsel und Gretel
Motiv 1998: Hans im Glück
Motiv 1999: Rapunzel
Motiv 2000: Der gestiefelte Kater
Motiv 2001: Rotkäppchen
Motiv 2002: Aschenputtel
Motiv 2003: Die sieben Schwaben
Motiv 2004: Schneeweisschen und Rosenrot
Motiv 2005: Hase und Igel
Motiv 2006: Rumpelstilzchen
Motiv 2007: Frau Holle
Motiv 2008: Bremer Stadtmusikanten
Motiv 2009: Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren
Motiv 2010: Die zertanzten Schuhe
Motiv 2011: Dornröschen

517efb333